fermer la fenetre

GRATIS GEBURTSFÜHRER

Entdecke die 10 Geheimtipps
einer sanften Geburt

Geburtsführer

Haut-zu-Haut-Kontakt mit Baby [Video]

In diesem kurzen Video haben wir uns in Kängurueltern verwandelt und wollen euch diese praktische Tragemethode mit Haut-zu-Haut-Kontakt vorstellen:

Hier der Text zum Video:

Die Känguru-Methode

Die Känguru-Methode entand in Kolumbien aus Mangel an Inkubatoren für Frühchen. Sie ist ganz einfach: Man trägt sein Baby im Hautkontakt. Die Methode hatte große Erfolge und wurde deshalb immer bekannter, und auch bei normalgeborenen Babys angewendet.

Für wen?

Bei Frühgeburten und Kaiserschnittgeburten, aber auch für alle anderen Babys kann sie gleich nach der Geburt und bis mindestens zum vierten Lebensmonat praktiziert werden. Diese Methode ist also für alle Eltern, die ihrem Baby einen sanften Übergang vom Bauch in die Außenwelt ermöglichen wollen.

Warum?

Diese Methode hat viele Vorteile:

  • Sie vereinfacht und verlängert die Stillzeit
  • Die Eltern-Kind-Bindung wird verstärkt
  • Das Baby hört den Herzschlag und riecht seine Eltern, dies gibt ihm ein großes Sicherheitsgefühl
  • Wirkt beruhigend auf das Baby (laut Studien schreien Babys im Hautkontakt 12 mal weniger)
  • Selbstregulation von Temperatur, Herzschlag und Atmung
  • Erhöhung des Blutzuckerspiegels

Wie funktioniert’s?

Man kann sein Baby einfach auf seine nackte Brust legen und mit einem Tuch abdecken oder aber man verwendet ein sogenanntes Trageshirt, das viele Vorteile hat:

  • Das Trageshirt ist äußerst praktisch: man hat beide Hände frei, um seinen Alltag zu meistern
  • Das Kind ist im Trageshirt ganz sicher, es gibt keine Sturzgefahr
  • Das An- und Ausziehen geht schnell und einfach, ohne lästiges Schnallen oder Knoten
  • Es ist zusätzlich auch ein diskretes Stillshirt, die Brüste bleiben bedeckt

Los geht’s!

Wenn auch ihr Lust habt, Pioniere dieser neuen Tragemethode zu werden, macht es wie wir, verwandelt euch in Kängurus!

Es ist ein wunderbares Geschenk für euer Baby. Stellt euch vor, welche Auswirkungen dieses starke Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Verbindung auf sein späteres Leben haben wird.

Jetzt sind wir gespannt: kanntest du schon diese Tragemethode und praktizierst sie vielleicht sogar? Was sind deine Tipps und Erfahrungen? Schreib uns einen Kommentar!

Save

Save

Save

Save

1 thought on “Haut-zu-Haut-Kontakt mit Baby [Video]

Schreibe einen Kommentar